Aktuelles


„Tanz mit mir“ – Jahreskonzert der Kehdinger Blasmusikanten begeistert Publikum aller Generationen

Am 28. Oktober 2023 fand im Stadeum das Jahreskonzert der Kehdinger Blasmusikanten unter der musikalischen Leitung von Martin Tiedemann mit weit über 500 Besuchern unter dem Motto "Tanz mit mir" statt. Die Eröffnung des Abends erfolgte mit dem kraftvollen Radetzky Marsch, ein allseits beliebter Klassiker. Svenja und Christian Rambow verzauberten die Zuhörer mit ihrem gefühlvollen Liebes-Duett "Something Stupid". Der 16-jährigen Melina Blohm gelang es mit ihrer eindrucksvollen Darbietung des Liedes "Himmelblaue Augen" das Publikum zu begeistern. Der Ehrenvorsitzende Hans Hinrich Karstens besang den Welthit „La Paloma“ sowie die Titelmelodie des Abends „Tanz mit mir“, einer beliebten Polka von Ernst Mosch und seinen original Egerländer Musikanten. Auch die „Traumreise Griechenland“, die im Duett von Svenja Rambow und Melina Blohm gesungen wurde, konnte überzeugen und wurde mit viel Applaus bedacht.

 

Durch das Programm führte charmant der 1. Vorsitzende Janek Lünstedt, der seit 2021 die Verantwortung für den Verein trägt und die Moderation im vergangenen Jahr von Hans Hinrich Karstens übernahm. Der Jugendtanzkreis des Tanzwerks Stade brachte mit ihrem schwungvollen Auftritt die nötige Bewegung auf die Bühne und begeisterte das Publikum mit Rumba, Wiener Walzer und einer besonderen Discofox Choreografie zum 70er Jahre Tanzhit „YMCA“, der ebenfalls von Svenja Rambow gesungen wurde. Die Kultformation "Akustik Remembaaa & Friends" sorgte mit ihrer Nähe zum Publikum sowie ihren einzigartigen Interpretationen von Hits wie "Mit 18", "Eye of the Tiger" und "Hot Love" für wahre Begeisterung. Man munkelt, dass „Schnippeldi-Wau-Wau“ manchen Zuschauern noch Tage später als Ohrwurm Freude bereitet. Das Ensemble der Holzblasinstrumente unterstrich die Vielseitigkeit des Orchesters und unterhielt das Publikum mit ihrer kurzweiligen Einlage und den Stücken „Clarinet Capers“ sowie „Super Trouper“. Ebenfalls bejubelt wurden Martin Tiedemann (Trompete) und Robi Schrenk (Tenorhorn) für ihr Solostück "Verträumtes Blech". Stefan Funk und Ulf Middeke sorgten mit ihren amüsanten Anekdoten als vermeintliche Hausmeister des Stadeums für herzhaftes Gelächter. Ein besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Monika Schrader, Ilse Markull und Heino Baumgarten wurden für beeindruckende 50 Jahre aktive Mitgliedschaft und Ernennung zu Ehrenmitgliedern gewürdigt. Janek Lünstedt überreichte ihnen zudem die hochverdiente Ehrennadel in Gold mit Diamant vom Bundesverband Deutscher Musikverbände. Zum Finale spielten „Akustik Remembaaa“ und Orchester gemeinsam "Hey Jude" von den Beatles und sorgten damit für einen gebührenden Abschluss des Abends.

 

Das Kehdinger Orchester, bestehend aus 43 Musikerinnen und Musikern im Alter von 12 bis 79 Jahren, beeindruckte mit einer eindrucksvollen Vielfalt an Klangfarben und Harmonie.

 

Es steht außer Frage: Wer einmal die Atmosphäre eines Jahreskonzerts der "Kehdinger" erlebt hat, wird vom musikalischen Virus infiziert und kehrt gerne zurück. Das vielseitige Programm, das alle Generationen gleichermaßen begeistert, verspricht auch im kommenden Jahr ein unvergessliches Erlebnis. Interessierte haben die Gelegenheit, am 26. Oktober 2024 das Jubiläumskonzert zum 60. Bestehen des gemeinnützigen Vereins zu besuchen. Karten sind bereits jetzt unter der Rufnummer 04143/200869 vorbestellbar.

 


Die Kehdinger Blasmusikanten setzen Zeichen für eine vielversprechende Zukunft

Am vergangenen Wochenende empfing der Musikverein "Kehdinger Blasmusikanten" seine Mitglieder zu einer inspirierenden Zukunftswerkstatt. Hierfür konnte der Verein die renommierte Dozentin und erfahrene Blasmusikexpertin Alexandra Link (blasmusikblog.com) aus Süddeutschland gewinnen. Sie führte durch den Tag und sorgte mit ihrer Methodik für eine strukturierte und ergebnisorientierte Veranstaltung.

 

In einer intensiven und kreativen Arbeitsatmosphäre wurde den ganzen Tag über eifrig gebrainstormt und diskutiert. Getreu dem Motto „Wir arbeiten alle gemeinsam ‚am‘ Verein“ setzten sich die Mitglieder der Kehdinger Blasmusikanten das Ziel, nicht nur bestehende Herausforderungen zu identifizieren, sondern vor allem konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Die Ergebnisse des Tages werden nun in kleineren Arbeitsgruppen engagierter Vereinsmitglieder weiterverfolgt und gesteckte Ziele sollen zeitnah umgesetzt werden. Neben musikalischen Themen geht es dabei auch um weitere wichtige Aspekte des Vereinslebens: Jugendarbeit, Organisation und Finanzen.

 

Die "Alles Gute-Stiftung" der Kreissparkasse Stade zeigte sich bereits im Vorwege begeistert von dieser Initiative und unterstützte die Zukunftswerkstatt der Kehdinger Blasmusikanten als wichtigen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zukunft. 

 

Die Kehdinger Blasmusikanten sind entschlossen, die gewonnenen Erkenntnisse in die Tat umzusetzen und ihren Musikverein weiterhin zu einer musikalischen Bereicherung der Region zu machen. Mit dem Engagement ihrer Mitglieder sind sie bestens gerüstet, die identifizierten Herausforderungen anzugehen und ihre musikalische Reise fortzusetzen. 

 

Wer die „Kehdinger“ in der nächsten Zeit live sehen möchte, ist herzlich eingeladen: Das Jahreskonzert unter dem Motto „Tanz mit mir“ findet am 28.10.2023 im Stader Kulturzentrum „Stadeum“ statt. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen des Stadeums und unter 04143/200869.

 


TANZ MIT MIR - JAHRESKONZERT 2023

Darf ich bitten? - Mit diesen Worten beginnt jeder gute Tanz. Das geht jedoch nicht ohne die passende Musik! Deshalb laden die Kehdinger Blasmusikanten alle Musik- und Tanzliebhaber:innen zu ihrem Jahreskonzert am 28.10.2023 im Stadeum ein.

 

Der Titel des Konzertes „Tanz mit mir“ verspricht ein musikalisches Feuerwerk der beliebtesten Melodien rund um das Thema "Tanzen". Das Orchester entführt das Publikum für einen Abend auf eine Reise durch die unterschiedlichsten Genres - von der klassischen Polka bis zum Wiener Walzer, von Can Can bis Rock’n’Roll und von modernen Rhythmen bis hin zum „Lord of the Dance“ ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Dabei beweisen die rund 40 aktiven Musiker:innen ein gutes Händchen für ein abwechslungsreiches Programm gepaart mit Herz und Humor.

 

„Die musikalische Vielfalt ist es, was dieses Orchester ausmacht“, so 1. Vorsitzender Janek Lünstedt, „und so freuen wir uns immer wieder, unser Publikum jedes Jahr auf's Neue zu überraschen“.

 

Karten sind erhältlich unter www.stadeum.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen des Stadeums, bei der VGH Vertretung Stefan Funk in Drochtersen oder telefonisch unter 04143/200869.


Die Kehdinger Blasmusikanten e.V. öffnen die Türen für einen ganz besonderen Übungsabend: Um interessierten Musikerinnen und Musikern einen Einblick in das Vereinsleben zu geben, veranstalten sie eine „offene Probe“ am 17. August 2023 um 19:00 Uhr in der Kulturscheune Drochtersen.

 

Egal ob jung oder alt, das Orchester heißt alle Interessierten herzlich willkommen, um unverbindlich in das musikalische Geschehen hinein zu schnuppern. Idealerweise spielen die Teilnehmer bereits seit ca. 2 Jahren ihr Instrument.

 

Während der offenen Probe werden beliebte Stücke wie "Shut Up And Dance", "Sweet Caroline" und "Böhmischer Traum" gemeinsam geübt und zum Besten gegeben. Die Noten für die Titel werden den Teilnehmern selbstverständlich gestellt. Eine vorherige Anmeldung (siehe Formular unten) wird aus organisatorischen Gründen gerne gesehen.

 

Für Musikbegeisterte, die zwar noch kein eigenes Instrument besitzen, aber dennoch gerne mitmachen möchten, bietet der Verein eine besondere Möglichkeit: Vorab können sie sich beim 1. Vorsitzenden Janek Lünstedt unter der Telefonnummer 0160/97239823 melden. Der Verein wird dann sein Bestes tun, um ein geeignetes Instrument zur Verfügung zu stellen. 

 

Selbstverständlich sind auch Zuhörer herzlich eingeladen, die Kehdinger Blasmusikanten und ihre Gäste bei dieser Probe zu begleiten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, jedoch bittet der Verein um freiwillige Spenden, die der Unterstützung des Orchesters zugutekommen werden.

 


Von links nach rechts: Ines Markull, Ilse Markull, Heino Baumgarten, Monika Schrader, Janek Lünstedt
Von links nach rechts: Ines Markull, Ilse Markull, Heino Baumgarten, Monika Schrader, Janek Lünstedt

Neue Ehrenmitglieder der Kehdinger Blasmusikanten e.V.

 

Am 16. März wurde auf der Generalversammlung der Kehdinger Blasmusikanten e.V. eine besondere Auszeichnung an gleich drei langjährige Vereinsmitglieder verliehen: Monika Schrader, Ilse Markull und Heino Baumgarten wurden einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Die drei Geehrten sind bereits seit 50 Jahren Teil des Vereins und haben sich in dieser Zeit für die Musik und den Verein auf vielfältige Weise engagiert. 1973 in den Verein eingetreten, haben sie seitdem zahlreiche Auftritte und Übungsabende begleitet und wesentlich zum Erfolg und der positiven Ausstrahlung des Vereins beigetragen. Die Kehdinger Blasmusikanten e.V. freuen sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit ihnen als Ehrenmitglieder im Verein.

 

Auf der Generalversammlung wurden auch zwei wichtige Akteure neu gewählt. Ines Markull wurde als 2. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Sie ist bereits seit 2002 Mitglied im Verein, war von 2015-2021 stellvertretende Dirigentin und ist seit 2021 als 2. Vorsitzende aktiv. Des Weiteren wurde Mira Pfefferle erneut als Jugendwartin gewählt. Sie ist seit 2008 Mitglied im Verein und wurde 2022 erstmals als Jugendwartin in den Vorstand gewählt.

 

Die Kehdinger Blasmusikanten gehen direkt in die Probenphase für die nächste Veranstaltung über. Am 21.05.2023 laden sie ab 11 Uhr zum Böhmischen Frühschoppen in die Kulturscheune Drochtersen ein. Bei stilechter Bewirtung durch das Team von "Andrés kleine Kneipe" wird zünftige Blasmusik geboten. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen und Karten sind unter www.kehdinger-blasmusikanten.de/shop sowie bei der VGH Vertretung Stefan Funk in Drochtersen erhältlich.

 

 


Musikalische Leitung gesucht

 

Die Kehdinger Blasmusikanten e.V. sind auf der Suche nach einem musikalischen Leiter (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Der langjährige musikalische Leiter Martin Tiedemann möchte den Taktstock niederlegen. „Ich möchte mich zukünftig ganz auf das Spielen der Trompete konzentrieren.“, so Tiedemann, „Nach über 20 Jahren unter meiner Leitung ist es an der Zeit, frischen Wind in das Orchester und unsere musikalische Weiterentwicklung zu bringen“.

 

Tiedemann ist seit der Übernahme des Amtes von Gründer und Ehrenvorsitzenden Helmut Willers im Jahre 1999 ununterbrochen musikalischer Leiter des Orchesters. Mit seiner mitreißenden Art schaffte er es immer eine Verbindung mit den Musiker:innen sowie dem Publikum aufzubauen und steht damit für den Erfolg der Blasmusikanten weit über die Grenzen Kehdingens hinaus. Insbesondere sein Händchen für das Erkennen von „Klassikern“ wie „Highland Cathedral“ oder des allseits beliebten irischen Marsches „Killaloe“ zeichnen sein Schaffen aus.

 

„Martin ist das Gesicht der Kehdinger Blasmusikanten und aus unserem Verein nicht wegzudenken“, so der 1. Vorsitzende Janek Lünstedt, „wir bedauern seine Entscheidung sehr und doch müssen wir sie akzeptieren. Wir freuen uns, dass er unseren Verein an der Trompete weiterhin tatkräftig unterstützt.“

 

Die Kehdinger Blasmusikanten mit rund 40 aktiven Musiker:innen haben ein breit gefächertes Repertoire aus traditioneller Blasmusik und einem modernen Unterhaltungsprogramm. Neben dem böhmischen Frühschoppen im Mai stehen verschiedene Auftritte auf Schützen–, Volks– und Oktoberfesten auf dem Programm. Das jährliche Highlight ist das eigene Konzert im Stadeum.

 

Die Proben finden immer donnerstags ab 20 Uhr im gut ausgestatteten Probenraum in Drochtersen statt. Mögliche Kosten für Aus- und Weiterbildung werden durch den Verein übernommen. Interessenten für die vakante Position wenden sich bitte direkt an Janek Lünstedt unter 04148/2145457 oder schicken uns eine Nachricht über das Kontaktformular


Von links nach rechts: Stefan Funk, Ines Markull, Janek Lünstedt
Von links nach rechts: Stefan Funk, Ines Markull, Janek Lünstedt

Janek Lünstedt ist neuer Vorsitzender der Kehdinger Blasmusikanten e.V.

 

Bei der Generalversammlung der Kehdinger Blasmusikanten e.V. am 22.07.2021 standen turnusmäßig Vorstandswahlen an. Auch in diesem Jahr fand die Versammlung Corona-bedingt in der Kulturscheune Dorchtersen statt. Die Scheune war gut besucht, denn es war keine Routineveranstaltung. Heino Baumgarten, seit 6 Jahren 1. Vorsitzender und über 30 Jahre im Vorstand der Blasmusikanten, kandidierte nicht erneut.

 

Er habe das Amt immer mit viel Freude ausgeführt, würde jetzt aber gern mehr Zeit der Familie widmen, begründete Baumgarten seinen Entschluss. Den Blasmusikanten bleibt er weiterhin als aktives Mitglied an der Tuba erhalten. Mit „Standing Ovations“ bedankten sich die Mitglieder beim scheidenden Vorsitzenden für sein großes Engagement für den Verein. 

 

Zum neuen Vorsitzenden ist Janek Lünstedt gewählt worden. Er ist bereits seit 19 Jahren im Vorstand aktiv und bekleidete seit 2015 das Amt des 2. Vorsitzenden im Verein. „Nach Helmut Willers, Hans Hinrich Karstens und Heino Baumgarten nun den Verein leiten zu dürfen, ist für mich eine große Ehre und ich verspüre neben Freude auch den allergrößten Respekt vor dieser Aufgabe.“, so Lünstedt.

Als Nachfolgerin für die Position der 2. Vorsitzenden ist Ines Markull gewählt worden, die bisher als stellvertretende musikalische Leitung aktiv war. In seiner Position bestätigt wurde Kassenwart Stefan Funk, welcher dieses Amt seit 2015 inne hält.

 

Bei der Versammlung wurde das langjährige Mitglied Hans-Theo Rathjens einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. „Theo“ hat sich nicht nur musikalisch, sondern auch durch seinen unermüdlichen Einsatz abseits der Bühne, für den Verein besonders verdient gemacht. Eine weitere Ehrung erhielt Sabrina Tiedemann für 25 jährige Mitgliedschaft.

Das SPENDENTICKET

Die Kehdinger Blasmusikanten e.V. wurden im Jahr 1964 gegründet und sind als gemeinnützig anerkannt. Innerhalb der über 50-jährigen Geschichte des Vereins, wurden viele Höhen und Tiefen durchlebt, wobei aber zum Beispiel immer alle angenommenen Musikauftritte durchgeführt und nie abgesagt wurden. Die Kehdinger bestreiten ihren Lebensunterhalt für Ausbildung, Notenmaterial, Uniformen, Instrumente etc. aus Einnahmen von Auftritten und Spenden. Durch die Corona-Krise konnten viele Auftritte nicht stattfinden und wir durften lange Zeit nicht gemeinsam üben. Unsere große Hoffnung war unser alljährliches Konzert im Stadeum - geplant für den 24.10.2020. Dieses Konzert ist nicht nur unser persönliches Highlight in jedem Jahr, sondern auch ein wichtiges, finanzielles Standbein für den Verein. 

 

Leider mussten wir aufgrund der unveränderten Corona-Situation das Konzert absagen. Wir bedanken uns bei allen, die uns mit dem Kauf der Spendentickets unterstützen. Damit können wir zumindest die Ausbildung unserer jüngsten Mitglieder in diesem Jahr finanzieren.

Wir gegen CORONA (COVID-19)

Gemeinsam für alle! Zuhause spielt die Musik!

Das erste Mal in der Vereinsgeschichte dürfen wir über längere Zeit nicht gemeinsam musizieren. Uns allen fehlt die Musik, die Bühne, unser Vereinsleben und natürlich unser geschätztes Publikum.

Mit unserer Aktion #zuhausespieltdiemusik möchten wir um jedermanns Unterstützung bitten. Nur, wenn wir alle Zuhause bleiben und uns an die Regeln halten, können wir den Kampf gegen Corona gewinnen und somit schneller wieder zu einem Vereinsleben zurückkehren.

Helft alle mit, damit wir diese schwere Zeit schnell hinter uns lassen können. Es kommt auf jeden an. Bleibt zuhause, denn #zuhausespieltdiemusik

 

alle neuigkeiten immer auf facebook

Um Sie und euch immer auch auf dieser Internetseite mit den aktuellsten Informationen versorgen zu können, haben wir uns dazu entschlossen unsere Facebookseite hier zu integrieren. Dort erstellen wir regelmäßig Berichte von Veranstaltungen und informieren über neue Aktionen. Viel Spass beim stöbern.